Die Hoffnung alleine ist es, die uns Kraft gibt zu leben und immer wieder Neues zu wagen, selbst unter Bedingungen, die uns vollkommen hoffnungslos erscheinen.
Bildname
Es gibt viel Trauriges in der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, dann stärkt sich indessen leise das Schöne und berührt wieder unsere Seele.
Bildname
Beim Erstellen dieser Homepage sind viele Erinnerungen an DICH, mein geliebter STEFAN, wach geworden. Aber es sind auch unzählige Tränen geflossen. Das ist DEIN Denkmal, weil DU es einfach verdient hast, einen, DEINEN Platz im www. zu haben.
Mein "Großer"
Love you, miss you, need you
Ich möchte es auf keinen Fall versäumen, mich bei allen lieben Menschen zu bedanken, die uns in den schwersten Stunden, Tagen, Wochen, Monaten unseres Lebens hilfreich zur Seite gestanden haben. Mir ist viel bewußter geworden, wie wichtig die kleineren Dinge im Leben sind, welchen man im "normalen" Alltag kaum eine Bedeutung zuwendet. Eine Umarmung, geduldiges Zuhören, echte Freundschaften. Eine liebevolle Umarmung sagt manchmal mehr als tausend Worte.

DANKE - Zuerst möchte ich meinen Eltern und meiner Schwiegermutti von Herzen danken. Ihr wart es, die uns aufgefangen, getröstet, versucht habt aufzubauen, obwohl ihr genauso sehr leidet wie wir. Ihr seid diejenigen, die uns davor bewahrt haben, an STEFANS Tod zu zerbrechen.  

DANKE - Jörg, der uns z. B. einige bürokratische Dinge ganz selbstverständlich abgenommen hat. Bine, für ihre Unkompliziertheit und ihr aufgeschlossenes Wesen, die es immer wieder schafft, mich aus einem Tief herauszuziehen.

DANKE - Steffen und Bettina in Landau, denen ein Besuch von uns nie zu viel wird, mit denen wir gemeinsam weinen und lachen können.

DANKE - meiner Schwester Hilli, die so viele Mails von mir gelesen und beantwortet hat, wenn ich mal wieder ganz unten war.

DANKE - meinen Freundinnen Carola, Conny, Regina, Manu und deren Partner, die uns durch Besuche, Gespräche, Mails, kleine Aufmerksamkeiten am Leben erhalten und mich aufrütteln, wenn ich mich zu sehr in mich selbst zurückziehe. Einfach das ihr uns so ertragt, wie wir sind, wenn wir auch zur Zeit recht wenig zurückgeben können.

DANKE - auch meiner Freundin Ute, die ich über das Internet kennengelernt habe, die das gleiche Schicksal mit mir teilen muß. www.juliane-kluge.de. Die rege Korrespondenz per Mail mit dir ist unwahrscheinlich wohltuend, weil wir die gleichen Gedanken und Gefühle für unsere BEIDEN haben. Obwohl wir uns noch nicht persönlich kennen, wissen wir soviel voneinander. Du hörst mir immer zu, du verstehst mich.

DANKE - allen Freundinnen und Freunden von STEFAN, die uns ab und an besuchen, Blumen und Kerzen an STEFANS Grab niederlegen und damit ihre Verbundenheit zum Ausdruck bringen.
Bildname
Den Blick nach vorne zu richten fällt momentan sehr schwer. Wir haben unseren Humor, unsere Lebenslust nicht ganz verloren. Mit eurer Hilfe wird es uns hoffentlich gelingen, irgendwann ins Leben zurück zufinden. Aber laßt uns Zeit. Zeit unsere Trauer zu verarbeiten, Zeit, wieder zu uns selbst zu finden, Zeit, dem Leben wieder einen Sinn zu geben. Scheut euch nicht STEFANS Namen zu nennen, über IHN zu sprechen, IHN in Erinnerungen weiterleben zulassen. Das ist uns hilfreicher als Sprachlosigkeit und Todschweigen.  Glaubt an uns und wenn ihr STEFAN etwas sagen möchtet, dann hinterlasst einen Eintrag in SEINEM Gästebuch.

Bettina und Thomas mit STEFAN ganz fest im Herzen
Bildname